Schaden in Millionenhöhe
Hochwertige Audis brennen vor Weißenburger Autohaus aus

21.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:56 Uhr

Die Feuerwehr musste drei brennende Autos in Weißenburg löschen. −Foto: vifogra/Goppelt

Drei Fahrzeuge sind vor einem Autohaus im mittelfränkischen Weißenburg komplett niedergebrannt. Auch das Gebäude wurde beschädigt. Die Polizei geht von einem Schaden von mindestens einer Million Euro aus.



Der Brand wurde in der Nacht zu Donnerstag gegen Mitternacht entdeckt, berichtet ein Polizeisprecher. Ein Audi e-tron, der direkt vor der Glasfront des Autohauses stand, entflammte zunächst. Das Feuer breitete sich schließlich auf zwei weitere Fahrzeuge aus. Alle drei Autos brannten komplett nieder.

Auch Autohaus selbst beschädigt

Durch die Hitze ist auch die Fassade des Autohauses stark beschädigt, mehrere Fensterscheiben sprangen. Zudem zog der Rauch in das Gebäude und richtete weiteren Schaden an. Da es sich um sehr hochwertige Autos gehandelt habe, bewege sich der Schaden im siebenstelligen Bereich, erklärt der Polizeisprecher.

Als Ursache für den Brand geht die Polizei bisher von einem technischen Defekt aus.

− jf