Wechsel an der Spitze
Audi-Vertrauenskörperleitung: Frank folgt auf Schlagbauer

19.01.2024 | Stand 20.01.2024, 6:39 Uhr

Blumen für die Vertrauenskörperleitung: Carlos Gil, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ingolstadt (von links) und Audi Betriebsratsvorsitzender Jörg Schlagbauer gratulieren Karola Frank und ihren beiden Stellvertretern Christopher Dengler und Florian Schmid. Foto: IG Metall

Beim Ingolstädter Autohersteller Audi gibt es eine neue IG Metall-Vertrauenskörperleitung: Die 41-jährige Karola Frank, gelernte Fahrzeuglackiererin und Meisterin für Lagerlogistik, wurde am Donnerstagnachmittag auf einer Vertrauensleute-Vollversammlung an die Spitze gewählt.



Für sie stimmten 91,6 Prozent der Delegierten. Karola Frank ist ehrenamtliches Mitglied im Bundesvorstand der IG Metall, seit 2009 Audi Betriebsrätin und seit Oktober 2023 Stellvertretende Betriebsratsvorsitzende in Ingolstadt sowie Aufsichtsratsmitglied der Audi AG.

Insgesamt sind bei der Audi AG rund 33.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Mitglied bei der IG Metall. Frank löst Jörg Schlagbauer ab, der 18 Jahre lang die Vertrauenskörperleitung inne hatte. In ihrer Antrittsrede sagte Karola Frank über die Vertrauensleute: „Oft sind sie die erste Anlaufstation bei Problemen.“ Als Stellvertretende Vorsitzende wurden der 40-jährige Fertigungsmechaniker Christopher Dengler und der 32-jährige KFZ-Mechatroniker Florian Schmid gewählt.