Energie aus Ingolstadt
Audi spendet Versorgungsanlage an Klinik in der Ukraine

16.03.2024 | Stand 17.03.2024, 15:34 Uhr

Energie für ein ukrainisches Krankenhaus: Ein von Audi gespendeter Generator wird aufgestellt. Foto: Audi

Energie aus Ingolstadt für die Ukraine: Im abgelaufenen Monat ist in dem vom Krieg gebeutelten Land eine vom Autohersteller Audi gespendete Versorgungsanlage in Betrieb gegangen, die eine Klinik mit über 2500 Betten mit Energie versorgt.

Die 500-Kilowatt-Anlage ist das Ergebnis eines Forschungsprojekts der Technischen Entwicklung von Audi gemeinsam mit MAN Energy Solutions, bei dem alternative Arten der Energiegewinnung erforscht wurden. Der dabei als Prototyp entwickelte Generator wird mit Gas betrieben und kann in Regionen mit schwach ausgeprägter oder zerstörter Energieinfrastruktur schnell eingesetzt werden.

Generator für Einsatz in Krisengebieten vorbereitet

So kam die Idee auf, das Gerät nach dem Ende seines Forschungseinsatzes einem ukrainischen Krankenhaus zur Verfügung zu stellen. Der Generator wurde für den Einsatz in Krisengebieten zur mobilen Wärme- und Stromversorgung vorbereitet und mit Hilfe des Technischen Hilfswerks, der Stiftung THW und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) an seinen Einsatzort gebracht. Nachdem das Personal vor Ort geschult wurde, konnte er seiner Bestimmung übergeben werden.