Audi schickt Auto in die Wüste

Rückkehr in den Rallyesport: Audi nimmt 2022 an der Rallye Dakar teil

30.11.2020 | Stand 30.11.2020, 17:36 Uhr
Dakar −Foto: Audi

Rückkehr in den Rallyesport: Audi nimmt 2022 an der Rallye Dakar teil

Von Christian Rehberger

Knalleffekt bei Audi: Mit "einem innovativen Prototyp" geht der Ingolstädter Autobauer im Jahr 2022 erstmals bei der berühmten Rallye Dakar an den Start. Das alternative Antriebskonzept kombiniere dabei erstmals "einen elektrischen Antriebsstrang mit einer Hochvoltbatterie und einem hocheffizienten Energiewandler", wie es in einer Mitteilung heißt. Der Marathon-Rallyesport soll künftig die Speerspitze des werkseitigen Motorsport-Engagements bilden - denn nach dem Ausstieg aus der DTM in diesem Jahr werden die Ingolstädter überraschend in der im Januar startenden Saison letztmals mit einem Werksteam in der Formel E an den Start gegeben.

"Ein vielfältiges Engagement im Motorsport ist und bleibt fester Bestandteil der Audi-Strategie", sagt Audi-Chef Markus Duesmann. "Man wolle auch in Zukunft "Markenversprechen Vorsprung durch Technik im internationalen Top-Motorsport unter Beweis stellen und innovative Technologien für den Serieneinsatz entwickeln. Die härteste Rallye der Welt ist hierfür die perfekte Bühne."

Audi kehrt damit nach vielen internationalen Erfolgen in unterschiedlichsten Kategorien in den Rallyesport zurück, mit dem die Erfolgsgeschichte der Marke im Motorsport begann. Ab 1981 revolutionierte der Audi quattro die Szene. Bis heute ist der permanente Allradantrieb nicht nur bei Rallyefahrzeugen Standard. Das Ende der legendären Gruppe-B-Fahrzeuge war auch das Ende von Audis Engagement in dem Sport, der den Mythos der Marke erst aufbaute. Mit dem Einsatz eines alternativen Antriebskonzepts bei der Rallye Dakar stellt sich Audi "jetzt extremsten Bedingungen", wie es heißt. Das Aggregat des Fahrzeugs werde durch einen leistungsstarken elektrischen Antriebsstrang erfolgen. Die dafür benötigte Energie kommt aus einer Hochvoltbatterie, welche bei Bedarf während der Fahrt über einen Energiewandler in Form eines hocheffizienten TFSI-Motors geladen werden könne.

Natürlich wollen die Ingolstädter bei der Rallye Dakar nicht einfach nur dabei sein: Audi bekenne sich als erster Automobilhersteller zur Entwicklung "eines siegfähigen Prototyps mit alternativem Antriebskonzept" bei der Rallye Dakar und ist damit im Motorsport einmal mehr Pionier". 2012 gelang Audi der erste Sieg eines Hybrid-Rennwagens bei den 24 Stunden von Le Mans. Dreimal in Folge blieb der Audi R18 e-tron quattro beim wichtigsten Langstreckenrennen der Welt ungeschlagen.

Seit 2014 ist Audi mit der Formel E auch im vollelektrischen Motorsport erfolgreich. Erst in unterstützender Form für das Team um den langjährigen Partner ABT Sportsline und ab 2017 mit einem vollen werkseitigen Einsatz.

"Die Formel E hat bei Audi die Phase der Transformation begleitet", sagt Duesmann. "Heute ist Elektromobilität bei den Vier Ringen nicht mehr Zukunftsmusik, sondern Gegenwart." Deshalb gehe man beim elektrifizierten Motorsport den nächsten Schritt und stelle sich den extremsten Bedingungen. "Die Rallye Dakar mit ihren vielen technischen Freiheiten ist dabei ein perfektes Testlabor für uns."

Die Rallye-Szene ersetze das werkseitige Engagement in der Formel E, welches nach der Saison 2021 nicht mehr in Form eines eigenen Teams fortgeführt wird. Der Einsatz des neu entwickelten Audi-Antriebsstrangs durch Kundenteams bleibe auch über das nächste Jahr hinaus möglich.