Audi: Schichten fallen bis Montag aus

23.04.2021 | Stand 23.04.2021, 14:55 Uhr
Audi in Ingolstadt muss Schichten streichen. −Foto: Audi

Produktion am Standort Ingolstadt stockt wegen "Steuerungsproblemen" bei Zulieferfirma

(ty) Seit Donnerstagabend stockt die Produktion am Ingolstädter Standort der Audi AG. Der Autobauer meldete "Steuerungsprobleme" bei einer Zuliefererfirma, die ein Sprecher auf Anfrage unserer Zeitung nicht nennen wollte. Mit dem branchenweit grassierenden Mangel an Halbleitern soll der Vorfall aber nicht zusammenhängen. Wie zu hören ist, handelt es sich bei dem betroffenen Zulieferer um SMP, einen Produzenten für Kunststoffteile. SMP hat auch einen Stadtort in Neustadt (Landkreis Kelheim).

Auch Details zu eventuell fehlenden Bauteilen wurden nicht bekannt. Sicher ist aber, dass die Probleme noch immer nicht behoben sind und nach der Nachtschicht auch die Frühschicht am Freitag ausfallen musste. Mit dem branchenweit grassierenden Mangel an Halbleiter soll der Vorfall aber nicht zusammenhängen.

Laut einer Mitteilung im firmeneigenen Intranet an die Beschäftigten, falle die Produktion an zwei der drei Linien im Stammwerk Ingolstadt komplett aus. Rund 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind pro Schicht betroffen. Laut des Sprechers beläuft sich die Zahl der Fahrzeuge, die bereits jetzt nicht gebaut werden konnten, auf rund 1500.