Audi erneut vor Stillstand?

23.02.2021 | Stand 23.02.2021, 11:41 Uhr
−Foto: Hauser/Eberl

Lieferengpässe bei elektronischen Bauteilen drohen

(ty) Wie groß ist der Mangel an elektronischen Bauteilen in der deutschen Automobil-Industrie tatsächlich? Inzwischen mehren sich die Anzeichen, dass es erneut zu Unterbrechungen in der Produktion kommen könnte - unter anderem bei der Audi AG. So kursieren etwa Informationen an Lieferanten in den sozialen Netzwerken, wonach ab der Kalenderwoche 9 - also ab 1. März - die Produktion für einige Wochen ruhen soll.

Wie am Montagabend verlautete, soll es bereits diesen Donnerstag und Freitag zu ersten Anpassungen in der Fahrweise der Montagelinien kommen. Zudem geht man in den zuständigen Abteilungen des Ingolstädter Autobauers wohl davon aus, dass die Probleme den gesamten März über anhalten könnten. Offiziell wollte sich Audi auf eine Anfrage unserer Redaktion nicht äußern. Man kommentiere keine Spekulationen, hieß es.

Hintergrund der Sorgen ist wohl erneut ein Mangel an Chips und Halbleitern. Schon im Januar hatte Audi seine Produktion stoppen müssen.