Auch das kostet den Führerschein

Mehrere E-Scooter-Fahrer betrunken unterwegs

13.09.2020 | Stand 13.09.2020, 12:16 Uhr
Kontrolle −Foto: Tim Reckmann / pixelio.de

Mehrere E-Scooter-Fahrer betrunken unterwegs

(ty) Auch am Wochenende waren wieder mehrere Personen angetrunken mit ihren E-Scootern unterwegs. Am Samstagvormittag wurde ein Rettungswagen in die Frühlingstraße gerufen, da dort eine Person neben einem E-Scooter lag. Der Mann war eigenen Angaben zufolge ohne Fremdeinwirkung gestürzt und hatte sich dabei Verletzungen an Kopf und Händen zugezogen. Da der 34-Jährige eindeutig angetrunken war, wurde die Polizei hinzugezogen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 2,8 Promille. Der Ingolstädter wurde daher in das Klinikum Ingolstadt gebracht. Dort wurde neben der Behandlung seiner Verletzungen auch eine Blutentnahme durchgeführt. Den Mann erwartet nun ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. An dem E-Scooter entstand nur geringer Sachschaden.

Gegen 23.50 Uhr wurde am Brückenkopf der Fahrer eines E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem 19-jährigen Mann aus Ingolstadt wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein Alkoholtest brachte Gewissheit, der Mann war mit knapp einem Promille unterwegs.

Auf einen ähnlichen Wert brachte es später auch ein 22-jähriger E-Scooter-Fahrer aus Ingolstadt. Der junge Mann war heute um 2.45 Uhr in der Harderstraße einer Kontrolle unterzogen worden. Ein bei ihm freiwillig durchgeführter Test ergab einen Wert von annähernd 0,8 Promille. Die beiden Fahrer erwartet nun ein Bußgeld samt Fahrverbot.