Germany's Next Topmodel: Anita Schaller aus Neustadt ist im Halbfinale
Anita betört die Aliens

13.05.2022 | Stand 13.05.2022, 20:07 Uhr
Sowohl den Außerirdischen als auch Starfotograf Regan Cameron konnte Anita aus Neustadt beim Shooting in der Wüste Kaliforniens überzeugen.  −Foto: ProSieben/Sven Doornkaat

Von Anna Sonnenmoser

Langsam heißt es Endspurt bei "Germany's Next Topmodel", denn schon in zwei Wochen steht die Finalshow an. Am Donnerstagabend ging es für Anita Schaller aus Neustadt also um den Einzug ins Halbfinale. Sowohl beim Covershooting für die Modezeitschrift "Harper's Bazaar" als auch bei der Tanzperformance auf den Song "The Motto" von Popstar Ava Max mussten Heidi Klums Mädels alles geben. 

Woche 15 startete mit dem, wie Heidi Klum betonte, "wichtigsten Shooting der Show", denn es wurde das Foto für das Cover für Juni/Juli der deutschen Ausgabe von "Harper's Bazaar" geschossen. Als Gastjurorin war dementsprechend die Chefredakteurin des Magazins, Kerstin Schneider, eingeladen. Top-Fotograf Regan Cameron fotografierte die Models in einem abenteuerlichen Science-Fiction-Szenario: In der Wüste von Kalifornien sind Aliens gelandet und die Nachwuchsmodels müssen den Außerirdischen nun erklären, was Weiblichkeit ist, und dabei in Kleidern von internationalen Designern vor der Kamera posieren. 

"Für mich bedeutet es die Welt"
"Für mich bedeutet es die Welt", zeigte sich Anita ehrfürchtig und überglücklich, beim Shooting für das bekannte Modemagazin dabei sein zu dürfen. Die Gelassenheit von Model-Kollegin Lieselotte konnte sie deshalb nicht verstehen: "Ich bin schockiert, dass es ihr so gar nichts ausmacht." Trotz großer Aufregung vor ihrem Einsatz lief das Shooting im kurzen rosa-grünen Kleid mit langer Schleppe von Designer Eli Saab für Anita hervorragend: "Sie guckt super in die Kamera", lautete das Urteil von Kerstin Schneider. 

In der Model-Villa wartete kurz darauf die nächste Überraschung: Heidi Klums Mädchen mussten sich einer Tanz-Challenge stellen. Die Choreographin von Popstar Ava Max studierte mit den Models Tanzschritte für den Hit "The Motto" ein. Anita stürzte sich voller Ehrgeiz in die Proben und ließ sich nicht von der schwächelnden Vivien ablenken, die sich später enttäuscht zeigte, dass nur Lieselotte ihr beistand, als es ihr schlecht ging. "Für Vivien ist es extrem schlimm, nicht die Beste zu sein", war Anitas Kommentar dazu. 

Vor der großen Entscheidung nach Vortanzen und Walk in Los Angeles bekamen die Mädchen eine weitere Aufgabe von Heidi Klum - sie sollten Fotos für ihre ersten eigenen Autogrammkarten schießen. Der Haken an der Geschichte: Es gab nur eine Kamera für alle und jede wollte das perfekte Licht. Die Aktion ging aber mit erstaunlich wenig Zickenkrieg über die Bühne. Anita wurde allerdings etwas nervös, da ihr Foto ganz zum Schluss geschossen wurde und sie mit den Fotokünsten ihrer Konkurrentinnen zunächst nicht zufrieden war. 

Blanke Nerven am Entscheidungstag
Am Entscheidungstag lagen die Nerven bei Anita blank. Sie fühlte sich von den anderen bei den letzten Proben für die Choreographie gestört. Die knappen Lack- und Lederoutfits hoben die Stimmung der Neustädterin auch nicht gerade: "Das Outfit ist überhaupt nicht mein Fall, sowas würde ich privat nicht tragen. " Sie musste dieses Mal als Erste vor die Jury, bestehend aus Heidi Klum und den Gastjurorinnen Kerstin Schneider und Ava Max, treten. Darum bemüht, das ungeliebte knappe Outfit auszublenden, legte Anita einen soliden Auftritt hin. Ava Max lobte die Performance, fand, sie sah "wild und stark" aus. Kerstin Schneider dagegen fehlte der Ausdruck in Anitas Gesicht. 

Bei der Entscheidung dann zunächst ein Schock für Anita - "Deine Choreo gehörte zu den schwächeren Performances", urteilte Heidi Klum. Aber Entwarnung: Anita war beim Fotoshooting eine der Besten und wurde damit direkt ins Halbfinale geschickt. Die Show verlassen musste schließlich Vivien.