Ampel auf Dunkelrot: verschärfte Maßnahmen ab Montag in Ingolstadt

25.10.2020 | Stand 26.10.2020, 7:28 Uhr
Ingolstadt −Foto: Hammer

(ty) Die neue Corona-Welle schwappt weiter auch über Ingolstadt: Nach beängstigend rasanten Zuwächsen in den zurückliegenden Wochen liegt der derzeit ausschlaggebende Inzidenzwert (erwiesene Neuinfektionen auf 100000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen) bei 104,08 (Stand: Sonntag).

Am Samstag war dieser Wert noch bei 96,80 gelegen. Damit wird auch in Ingolstadt die von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder eingeführte Warnstufe "dunkelrot" (nach "gelb" bei einem Inzidenzwert von über 35 und "rot" bei einem Inzidenzwert von über 50) erreicht. Die Stufen orientieren sich an den vom bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) ermittelten Zahlen.

Mit diesem neuen Wert treten auch in Ingolstadt automatisch ab dem heutigen Montag, 0 Uhr, weitere Einschränkungen in Kraft: Die Sperrstunde für Lokale gilt bereits ab 21 Uhr, an Veranstaltungen dürfen allerhöchsten 50 Personen teilnehmen. Ob noch weitere Maßnahmen ergriffen werden, bleibt abzuwarten. So gilt beispielsweise eigentlich, dass bereits ab Stufe "rot" in Schulen die Klassen geteilt und nur noch abwechselnd in Präsenz unterrichtet werden. Das wurde in weiten Teilen Bayerns bislang nicht angewandt. Wie es nun bei Stufe "dunkelrot" weiter geht, war am Sonntag noch nicht klar. Stadtsprecher Michael Klarner dazu am Sonntagnachmittag: "Das wird Gegenstand weiterer Abstimmungen in den nächsten Tagen sein. Stand heute gibt es keine Änderungen." Auch bei den Kitas bleibt erstmal alles, wie es ist. Es laufen durchgehend Abstimmungsgespräche der einzelnen Fachbereiche, auch die städtische "Koordinierungsgruppe Corona" wird sich wohl heute wieder treffen. Vom Tisch sind inzwischen aber Pläne, die Maskenpflicht für Grundschüler während des Unterrichts wieder aufzuheben. In dieser Hinsicht hatte ein Vorpreschen des Oberbürgermeisters Christian Scharpf (SPD) für Diskussionen gesorgt. Nachdem nun die örtlichen Gesundheits- und Schulbehörden aufgrund der aktuellen Infektionsentwicklung eine Beibehaltung der Maskenpflicht empfohlen haben, bleibt alles beim Alten. Scharpf dazu: "Ich verstehe die Bedenken mancher Eltern gegen die Maskenpflicht am Platz. Die Maske ist aber nötig, um den Präsenzunterricht an Schulen aufrecht erhalten zu können."

Corona-Lage

Das Gesundheitsamt Ingolstadt meldet (Sonntag): 152 Infizierte, 895 Genesene, 40 Tote; Inzidenz: 104,08. Eichstätt: 18 neue Fälle; Inzidenz: 59,49. Pfaffenhofen: Die Inzidenz liegt bei 78,77. Neuburg-Schrobenhausen: 29 neue Fälle, Inzidenz 108,65. Im Klinikum Ingolstadt werden 15 Covid-19-Patienten behandelt. Einer wird beatmet. Eine Frau (89) ist am Wochenende gestorben.

Dass im Moment selbst die Maskenpflicht nicht immer dazu ausreicht, zeigt das Gymnasium Gaimersheim: Dort befinden sich so viele Lehrer und Mitarbeiter in Quarantäne, dass von heute bis einschließlich Mittwoch die Schülerinnen und Schüler zu Hause bleiben müssen. Sie sollen via "Homeschooling" unterrichtet werden.