Am Steuer eingeschlafen

Sattelzugfahrer verursacht Unfall und fährt einige Kilometer weiter

15.11.2019 | Stand 15.11.2019, 11:19 Uhr
−Foto: Albrecht

Sattelzugfahrer verursacht Unfall und fährt einige Kilometer weiter

(ty) Kurz nach der Anschlussstelle Denkendorf überholte gestern um 10.11 Uhr ein 66-jähriger Lkw-Fahrer aus Rheinland-Pfalz mit seinem Sattelzug auf dem mittleren Fahrstreifen der Autobahn Richtung München einen auf der rechten Spur fahrenden 57-Jährigen aus Sachsen. Der 57-jährige kam mit seinem Sattelzug von seinem Fahrstreifen nach links ab und streifte dabei mit dem linken Heck seines Aufliegers den Überholenden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1500 Euro. Zunächst fuhr der 57-jährige weiter. Erst nach mehrmaligen Versuchen des 66-jährigen, ihn zum Anhalten zu bewegen, fuhr er nach etwa 8 Kilometer von der A 9 ab auf die Rastanlage Köschinger Forst. Die Angaben des 57-jährigen, er wäre kurz eingeschlafen, konnten nachvollzogen werden, da die Überprüfung des Fahrtenschreibers ergab, dass er bereits knapp 17 bei maximal zulässigen 10 Stunden den Sattelzug lenkte, ohne eine ausreichende Ruhezeit eingelegt zu haben. Auch in den zurückliegenden Tagen wurden weitere Lenkzeitüberschreitungen festgestellt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Auf den 57-jährigen kommt nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu, da er ein Fahrzeug führte, obwohl er wegen seiner Übermüdung offenbar dazu nicht in der Lage war und dabei andere gefährdete.