Frieren für den guten Zweck
Mit Unterhose und Spendendose: Am Samstag findet der Ingolstädter Underpants Run statt

05.12.2023 | Stand 05.12.2023, 20:01 Uhr

Ausgestattet mit Unterhose und Spendendose sammeln Läufer beim Underpants Run auch heuer für den guten Zweck. Foto: Brandl (Archiv)

Warum laufen da Halbnackerte durch die Stadt? Das könnte sich der ein oder andere Passant am Samstag, 9. Dezember, in der Ingolstädter Innenstadt fragen. Die Antwort: Eine Gruppe hartgesottener und sozial engagierter Läuferinnen und Läufer sammelt Spenden für den guten Zweck.



Bereits zum neunten Mal machen sich die Läufer beim Ingolstädter Underpants Run mit Unterhose und Spendendose auf den Weg. Ursprünglich entstanden ist die Idee, nur in Unterwäsche zu laufen, auf Hawaii, erklärt Cindy Wagner, die die Aktion zusammen mit ihrem Ehemann Markus organisiert. „Wir dachten uns: Das können wir in Ingolstadt auch.“ Ein sportlicher Wettkampf steckt aber nicht dahinter, betont Wagner. Es geht um den Spaß und ums Spendensammeln. Den Erlös erhält die Familiennachsorge Elisa. Knapp 15.000 Euro sind in den vergangenen Jahren bereits zusammengekommen.

Mitmachen kann jeder

Im Schnitt sind jedes Jahr 15 bis 20 Läufer dabei, sagt Wagner. Ein Teilnehmer, ein 70-Jähriger, kommt sogar jedes Jahr extra aus München, um mitzulaufen. Mitmachen kann jeder. „Einfach spontan vorbeikommen“, sagt Wagner.

Und der Dresscode? „Natürlich in Unterhose. Wir Frauen haben auch immer einen Sport-BH an“, so die Organisatorin. „Gerne darf es aber auch etwas Lustiges sein. Einer kommt jedes Jahr im Tutu.“ Und Wagner hat noch eine Anekdote in petto: Traditionell machen die Läufer Endstation an einem Glühweinstand am Christkindlmarkt. Vergangenes Jahr wollte die Security die Gruppe des Platzes verweisen. Das Ganze hat sich aber schnell geklärt. Und heuer ist alles schon mit den Verantwortlichen abgesprochen, lacht Wagner.

Letzte Etappe ist der Christkindlmarkt

Los geht es am Samstag, 9. Dezember, um 16 Uhr am Paradeplatz. Treffpunkt ist beim Kassenhäuschen der Schloss-Tiefgarage. Rund eine Stunde lang sind die Läufer dann in der Innenstadt unterwegs. Letzte Etappe ist der Christkindlmarkt.