Alkohol: Polizei erwischt sieben Verkehrsteilnehmer

03.10.2020 | Stand 03.10.2020, 9:59 Uhr
−Foto: Mathias Adam

Am Samstag in den Morgenstunden hat die Polizei in Ingolstadtsieben Verkehrsteilnehmer festgestellt, die zum Teil erheblich alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen hatten.

Die erste Kontrolle fand um 0.40 Uhr an der Nürnberger Straße statt. Dort wurde ein 17-Jähriger auf einem E-Scooters angetroffen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille. Der Jugendliche wurde für eine Blutentnahme zur Polizei Ingolstadt gebracht und im Anschluss in die Obhut seiner Eltern gegeben.

Um 1.35 Uhr wurde ein 28-Jähriger mit seinem Auto in der Regensburger Straße zur Verkehrskontrolle angehalten. Weil die Beamten Alkoholgeruch im Fahrzeug wahrnahmen, wurde auch hier ein Atemalkoholtest veranlasst. Dieser ergab einen Wert von 1,16 Promille. Auch hier erfolgte eine Blutentnahme, zudem wurde der Führerschein des Fahrers sichergestellt.

Ein 57 Jahre alter Autofahrer wurde um 2.44 Uhr in der Josef-Bader-Straße angehalten. Auch hier ergab ein Alkoholtest einen Wert von 1,12 Promille. Da auch hier ein Alkoholwert im Bereich der absoluten Fahruntauglichkeit gemessen wurde, wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein des Fahrzeugführers sichergestellt.

Den Spitzenwert erzielte ein 28-Jähriger, der den Beamten um 2.55 UhrAm Franziskanerwasser auffiel. Das Testgerät zeigte laut Polizei den Wert von 2,34 Promille. Auch bei diesem Verkehrsteilnehmer erfolgte eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins.

Eine E-Scooter-Fahrerin wurde um 4.01 Uhr in der Westlichen Ringstraße zur Kontrolle angehalten. Bei der 38-jährigen Frau ergab der Test einen Wert von 1,5 Promille. Die Fahrerin musste ebenfalls zur Blutentnahme.

Gegen die fünf Verkehrsteilnehmer wird jeweils ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehrs eingeleitet. Neben Geldstrafen werden auch mehrmonatige Fahrerlaubnissperren verhängt werden.

Vergleichsweise glimpflich kamen ein 37-Jähriger und ein 24-Jähriger davon. Beide Verkehrsteilnehmer wurden durch Beamte der Verkehrspolizei Ingolstadt um 4.24 Uhr in der Gutenbergstraße, und um 8.06 Uhr in der Münchener Straße angehalten. Die Atemalkoholtests ergaben Werte von 0,86 und 0,76 Promille.

Beide Fahrzeugführer erwartet ein Ordnungswidrigkeitenverfahren, 500 Euro Geldbuße, 1 Monat Fahrverbot, sowie 2 Punkte in Flensburg.