Alarmstufe Rot

Ingolstadt hat den kritischen Inzidenzwert von 50 überschritten

19.10.2020 | Stand 19.10.2020, 13:57 Uhr
Maskenpflicht −Foto: Stadt Ingolstadt

Ingolstadt hat den kritischen Inzidenzwert von 50 überschritten

(ty) Laut den Zahlen des Robert Koch Institutes ist die Corona-Ampel in Ingolstadt auf Rot gesprungen. Demnach soll der Inzidenzwert heute 0 Uhr bei 54,6 gelegen haben. Nach 46,58 am Freitag. Die städtischen Zahlen vom Gesundheitsamt liegen noch nicht vor, sollten allerdings das Ergebnis vom RKI bestätigen.

Somit gelten in Ingolstadt die noch einmal verschärften Corona-Vorsorgeregeln. Während sich bei der Maskenpflicht im Freien nichts ändert, gilt diese am einem Inzidenzwert von 50 auch für die Grundschule.

Die Sperrstunde für die Gastronomie wird auf 22 Uhr vorgezogen. Das gilt ebenso für da Verkaufsverbot von Alkohol an Tankstellen. Und auf öffentlichen Plätzen besteht ab 22 Uhr Alkoholverbot.

Bei den Kontaktbeschränkungen gilt nun: Man darf sich mit höchstens zwei Hausständen oder 5 Personen treffen.