Acht neue Covid-Fälle im Landkreis Pfaffenhofen

24.02.2021 | Stand 24.02.2021, 20:54 Uhr
−Foto: Pixabay

Corona in der Region

(ty) Im Landkreis Pfaffenhofen haben sich seit gestern acht neue Coronavirus-Fälle bestätigt. Sechs Personen gelten dagegen seit gestern als genesen. Aktuell sind damit 81 Landkreisbürger positiv auf das Coronavirus getestet, davon 33 aus Pfaffenhofen. 87 Personen gelten derzeit als Kontaktpersonen und befinden sich deshalb in häuslicher Quarantäne.

Seit Beginn der Corona-Pandemie wurden 3766 Landkreisbürger positiv auf das Coronavirus getestet, davon gelten insgesamt 3539 als genesen. 146 Personen sind verstorben.

In der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen werden gemäß Morgenstatistik drei bestätigte Coronaviruspatienten behandelt. Bei einem Patienten besteht der Verdacht auf eine Coronavirus-Infektion. Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut RKI bei 24,4 (Stand heute Mitternacht).

Die Impfkampagne

Eine lange Warteschlange hat sich am Mittwoch vor dem Impfzentrum Süd in Reisgang gebildet. Die Vergrößerung der Wartebereiche sei zwar abgeschlossen, führt Christian Degen, Sprecher am Landratsamt, dazu aus. Dennoch komme es bei der Anmeldung immer wieder zu Schlangen. "Das hängt mit der Altersstruktur zusammen", so Degen. Die meisten der über 80-Jährigen, die derzeit nach wie vor im Landkreis Pfaffenhofen geimpft werden, würden eine Begleitperson mitbringen.

Dadurch kämen immer mal wieder zu viele Personen zusammen, als dass die Schutzvorkehrungen noch eingehalten werden könnten. Um Abhilfe zu schaffen, laufen die Verhandlungen mit der Regierung, wonach alle Wartebereiche im Innern des Impfzentrums mit UVZ-Aerosolfiltern ausgestattet werden sollen. "Das würde den Schutz vor Ansteckungen erhöhen", so Degen. Den Astrazeneca-Impfstoff sehen auch manche Pfaffenhofener skeptisch. Vergangene Woche wurden 500 Dosen davon an unter 65-Jährige der Prio-Gruppe 1 (Ärzte, medizinisches Personal, Pflegekräfte und mehr) verimpft, diese Woche sind es 1000 Dosen.

"Bisher haben etwa zehn Personen das Vakzin verweigert", berichtet Degen. Sie könnten sich jetzt überlegen, ob sie sich doch noch mit Astrazeneca impfen lassen wollen. "Ihre Anmeldung im Online-Tool bleibt aktiv. Aber eine freie Wahl des Impfstoffs gibt es nicht", sagt Degen. Auch vorab könne man keines der Vakzine pauschal ablehnen. "Zumindest noch nicht", orakelt er, dass sich das ändern könnte.

pat