Acht Corona-Infizierte aus der Region zurück aus Kärnten

Drei aus dem Raum Ingolstadt, fünf aus dem Raum Eichstätt

10.08.2020 | Stand 10.08.2020, 21:28 Uhr
corona1 −Foto: SCHMATLOCH

Drei aus dem Raum Ingolstadt, fünf aus dem Raum Eichstätt

(ty) Acht Deutsche - drei aus dem Raum Ingolstadt, fünf aus dem Raum Eichstätt - waren in den vergangenen Tagen auf einer Alm im österreichischen Kärnten gefangen, weil sie sich mit dem Corona-Virus infiziert haben.

An diesem Montag sind die acht Personen wieder nach Hause zurückgekehrt. Das sagte einer der Betroffenen im Gespräch mit unserer Zeitung am Abend.

Drei Mitglieder der Gruppe waren auf der Alm in Wolfsberg am Samstag positiv getestet worden, die fünf weiteren an diesem Montag. Am Montagmorgen machte sich die Gruppe wieder auf den Heimweg nach Deutschland. „Sie haben sich selbst verpflichtet, auf dem Weg nicht anzuhalten“, erklärt Kurath.

Der Betroffene, mit dem unsere Zeitung telefonierte, erklärte, dass die Personen, die sich infiziert haben, zwischen 17 und 20 Jahre alt seien. Wie genau es zu der Infektion kam, konnte er zunächst nicht sagen.

Die Infizierten mussten sich sofort bei den örtlichen Behörden melden, was sie nach Auskunft des Betroffenen auch taten. „Es geht uns relativ gut“, sagte der junge Mann im Gespräch mit unserer Zeitung. „Einige hatten leichte Grippesymptome und Atembeschwerden, aber andere sind auch komplett beschwerdefrei.“

Die jungen Leute befinden sich jetzt in Quarantäne, um niemanden anzustecken. Zunächst hatte es geheißen, die jungen Leute seien vor ihrem Aufenthalt in Kärnten an der Adria gewesen. Das stimmt nach Auskunft eines der Betroffenen nicht.