Ab Sonntagmittag: Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern in der Region

06.06.2021 | Stand 06.06.2021, 9:45 Uhr
Der DWD warnt vor schweren Gewittern. −Foto: Arno Burgi (dpa-Zentralbild)

Unwetter haben die Einsatzkräfte am Wochenende in Bayern beschäftigt. Und auch am Sonntag warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor schwerem Gewittern in der Region.

Noch am Sonntagmorgen zeigte sich die Lage entspannter als am Vortag. Das hat eine Nachfrage bei den Polizeipräsidien in der Region gezeigt..

Anders soll sich die Wetterlage gegen Mittag darstellen: Ab 12 Uhr entwickeln sich erneut lokal kräftige Gewitter, die vor allem aufgrund von heftigem Starkregen wieder unwetterartig ausfallen können, so der DWD. Betroffen seien insbesondere Ingolstadt und die Landkreise Neuburg-Schrobenhausen, Eichstätt, Pfaffenhofen an der Ilm, Roth und Kelheim. Lokal eng begrenzt seien laut DWD Mengen um 30 l/qm zu erwarten, Punktuell könne auch extrem heftiger Starkregen um 50 l/qm in kurzer Zeit auftreten. „Ebenso sind ähnliche Regenmengen bei Zusammenwachsen der Gewitterzellen über mehrere Stunden hinweg möglich.“ Erst in der Nacht zum Montag nehmen die Gewitter laut DWD ab.vr