Zwei Menschen verletzt
A9: Zwei Unfälle am Dienstagmorgen bei Ingolstadt

17.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:19 Uhr

Die A9 bei Ingolstadt musste am Dienstagmorgen für kurze zeit gesperrt werden. Foto: Daniel Karmann/dpa

Zwei Unfälle haben sich am Dienstagmorgen auf der A9 bei Ingolstadt ereignet. Zuerst übersah ein Lastwagenfahrer ein Auto. Dann kam es am Stauende zum nächsten Unfall.



Ein 24-jährige Sattelzugfahrer aus Polen wechselte gegen 7 Uhr laut Polizei an der Anschlussstelle Ingolstadt-Nord vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen, um anderen Verkehrsteilnehmern das Auffahren auf die A9 zu ermöglichen. Als er an der Anschlussstelle Ingolstadt-Süd wieder auf die rechte Fahrspur fahren wollte, prallte er mit der rechten Front seiner Sattelzugmaschine gegen ein Auto. Der Wagen des 56-Jährigen aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen schleuderte nach links, stieß mit dem Heck gegen die Mittelleitplanke und kam auf dem linken Fahrstreifen entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen.

A9: Unfall am Stauende



Der Autofahrer wurde bei dem Aufprall leicht verletzt und kam zur ambulanten Behandlung in ein Ingolstädter Krankenhaus. Lastwagen und Auto waren noch fahrbereit. Es entstand ein Schaden von etwa 5000 Euro.

Am Stauende bremste eine 23-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt ihr Auto stark ab. Das bemerkte ein 45-jähriger Mann aus Bamberg zu spät und fuhr mit seinem Auto auf den Wagen der Frau auf. Dabei verletzte sich die 69-jährige Beifahrerin im Auto des Bambergers leicht. Sie wurde mit dem Rettungswagen in ein Ingolstädter Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Schaden von mehr als 10.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Bis zur Bergung der Fahrzeuge musste die A9 in Richtung München kurzzeitig komplett gesperrt werden. Es kam teilweise zu einem Stau bis über die Anschlussstelle Ingolstadt-Nord hinaus.

bli