84-Jähriger tötet Ehefrau und wählt dann den Notruf

11.06.2022 | Stand 11.06.2022, 14:45 Uhr
Notarzt −Foto: Wolfgang Runge/dpa

Ein 84-jähriger Mann aus Oberbayern hat am Freitagnachmittag seine zwei Jahre jüngere Ehefrau umgebracht - danach wählte er den Notruf und ließ sich widerstandslos festnehmen. Das teilte die Polizei am Samstagnachmittag mit. Den Angaben der Beamten zufolge rief am Freitag gegen 16 Uhr ein Mann aus Weilheim unter der Notrufnummer 112 bei der Integrierten Leitstelle an und teilte mit, dass er kurz zuvor seine Ehefrau getötet habe. Neben einem Notarzt wurde auch die Polizei alarmiert und fuhr an den Einsatzort, ein Mehrfamilienhaus in Weilheim.

Die Polizeibeamten fanden in der Wohnung den Leichnam der 82-jährigen Ehefrau des Anrufers. Der Frau, die offensichtlich gewaltsam zu Tode gekommen war, konnte der Notarzt nicht mehr helfen.

Der tatverdächtige Ehemann wurde widerstandslos festgenommen und Ermittlern der Kriminalpolizei übergeben. Der Mann wurde wegen einer leichteren Verletzung, die er sich eigenen Angaben zufolge selbst zugefügt hatte, in ein Krankenhaus gebracht, wo er unter polizeilicher Bewachung bis zum Samstag blieb.

Am Tatort, der gemeinsamen Wohnung des Ehepaares, wurden am Freitag bis in den späten Abend hinein die Tatortarbeiten, insbesondere Spurensicherungsmaßnahmen, durchgeführt. Der tatverdächtige 84-Jährige räumte bei seiner Vernehmung als Beschuldigter die Tötung seiner Ehefrau ein. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft München II wurde er am Samstag wegen des Tatvorwurfs des Totschlags dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ. (ce)