Großangelegte Suche nach vermisstem Schwammerl-Sucher
78-Jähriger lag die ganze Nacht im Wald

01.10.2022 | Stand 01.10.2022, 10:46 Uhr
Rettungswagen −Foto: Schmatloch

Heute gegen 7.40 Uhr meldete eine Frau ihren 78-jährigen Onkel aus dem Landkreis Kelheim als vermisst. Die Nichte wurde von Nachbarn ihres Onkels verständigt, da dieser nicht zu Hause war und auch sein Fahrzeug nicht am Wohnort stehe, was um diese Uhrzeit sehr ungewöhnlich sei. Der Nichte war bekannt, dass ihr Onkel gestern noch zum Schwammersuchen in das sogenannte „Hopfenbachholz“ westlich von Großmuß im Landkreis Kelheim aufbrechen wollte. 

Angehörige begaben sich sofort zu dem Waldstück, in dem sie das Fahrzeug des Seniors fanden. Augenscheinlich wurde das Auto auch seit mehreren Stunden nicht mehr bewegt. Die Angehörigen verständigten daraufhin den Notruf. 

Nach Eingang der Mitteilung begaben sich sofort mehrere Streifen der Polizeiinspektionen Kelheim, Mainburg und Rottenburg zum Auffindeort des Fahrzeuges. Aufgrund der Gesamtumstände bestand die akute Gefahr, dass sich der Senior in einer hilflosen Lage befindet, da er darüber hinaus auf lebensnotwendige Medikamente angewiesen ist.

Es wurde unverzüglich eine großflächige Suche des weitläufigen Hopfenbachholzes vorbereitet. Dazu wurden der Polizeihubschrauber, die Personensuchhundestaffel, die Bergwacht und eine Vielzahl von Einsatzkräften der umliegenden freiwilligen Feuerwehren alarmiert.

Während der Polizeihubschrauber das Gelände bereits überflog, kam gegen 9.10 Uhr die erlösende Nachricht, dass ein anderer Pilzsucher den Senior im Unterholz knapp 800 Meter vom Standort seines Fahrzeuges entfernt gefunden hatte. Die bereits vorsorglich eingesetzten Rettungssanitäter konnten dem stark unterkühlten Mann sofort erste Hilfe leisten.

Glücklicherweise war der Vermisste ansprechbar und den Umständen entsprechend stabil. Er gab gegenüber den Rettungskräften an, dass er gestern Nachmittag während der Schwammerl-Suche gestürzt sei und nicht mehr aufstehen konnte. In dieser hilflosen Lage musste der Mann die kalte Nacht über im Wald ausharren.

Der Senior wurde mit Unterstützung der eingesetzten Feuerwehrkräfte und der Bergwacht aus dem Unterholz geborgen. Im Anschluss wurde er zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. (ty)