7,5-Tonner weicht Tier aus und kippt in Straßengraben

29.07.2021 | Stand 29.07.2021, 8:07 Uhr
−Foto: Wolf

In Euernbach - 57-jähriger Fahrer leicht verletzt

(ty) Einem Tier ist in der Nacht auf Donnerstag kurz vor dem Ortseingang Euernbach ein Lastwagenfahrer aus Augsburg ausgewichen. Er kam mit seinem 7,5-Tonner von der Straße ab, der Lkw kippte um. Der 57-Jährige zog sich dabei leichte Verletzungen zu.

Wie die Pfaffenhofener Polizei mitteilt, passierte der Unfall gegen 3.10 Uhr. Der 57-Jährige war auf der Ortsverbindungsstraße von Gerolsbach nach Euernbach unterwegs, als plötzlich ein Tier, laut Fahrer "größer als ein Reh", die Fahrbahn überquerte. Er wich dem Tier aus, ohne es zu berühren und kam mit seinem Lastwagen nach links von der Fahrbahn ab. Der 7,5-Tonner, beladen mit zwei Paletten Schokolade und Leergut, kippte schließlich auf der Fahrerseite in einen Straßengraben.

Der 57-Jährige wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt. Die Feuerwehr befreite ihn aus seiner misslichen Lage. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Krankenhaus, wo er nach drei Stunden wieder entlassen werden konnte.

Die Bergungsarbeiten mit zwei Kränen dauern nach Polizeiangaben schätzungsweise noch bis 8.30 Uhr an. Über die Schadenshöhe ist noch nichts bekannt.