69 Todesfälle nach Corona-Impfung

Paul-Ehrlich-Institut sieht Impfungen bisher nicht als Todesursache

29.01.2021 | Stand 29.01.2021, 14:13 Uhr
Impfen −Foto: CFalk / pixelio.de

Paul-Ehrlich-Institut sieht Impfungen bisher nicht als Todesursache

(ty) Das für die Impfstoffzulassung in Deutschland zuständige Paul-Ehrlich-Institut (PEI) sieht Corona-Impfungen bisher nicht als Ursache für Todesfälle. Bislang seien bei rund 1,7 Millionen Immunisierungen 69 Todesfälle gemeldet worden, die eine Stunde bis 18 Tage nach der Impfung auftraten, sagt PEI-Präsident Klaus Cichutek. "Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sie von der Impfung verursacht wurden", ergänzt er.

"Es handelt sich häufig um Personen mit Grunderkrankungen. Es ist plausibel, dass diese Grunderkrankungen zum Versterben geführt haben", so Cichutek. Die Toten seien im Alter zwischen 56 und 100 Jahren gewesen. Gesichert gemeldet worden seien bisher auch 22 allergische Reaktionen auf die Impfung, die wieder abklangen.