60 Milliarden für E-Mobilität

Der Volkswagenkonzern legt bei den Investitionen nochmal eine Schippe drauf und erhöht das Tempo

15.11.2019 | Stand 15.11.2019, 15:10 Uhr
VW Logo −Foto: Matthias Leitzke , Volkswagen AG

Der Volkswagenkonzern legt bei den Investitionen nochmal eine Schippe drauf und erhöht das Tempo

(ty) Volkswagen will bis 2024 annähernd 60 Milliarden Euro für Zukunftsinvestitionen ausgeben. Zugleich hebt VW die Absatzziele für elektrische Fahrzeuge an. Das ist eines der Ergebnisse der heutigen Aufsichtsratssitzung. 60 Milliarden Euro bedeuten rund 40 Prozent aller Investitionen des Konzerns. VW hat damit noch einmal zehn Prozent auf die bislang geplanten Ausgaben draufgelegt.

„Wir treiben die Transformation des Volkswagen-Konzerns mit aller Entschlossenheit voran“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Hans Dieter Pötsch. Und VW-Chef Herbert Diess ergänzt: „Die Hybridisierung, Elektrifizierung und Digitalisierung unserer Flotte bilden einen immer wichtiger werdenden Schwerpunkt.“

Deswegen will VW auch auf das Tempo drücken. Bis 2029 will Volkswagen 75 batteriegetriebene Elektroautos auf den Markt bringen. Und zudem noch 60 Hybridfahrzeuge hauptsächlich bei Audi und Porsche.