57 neue Fälle in Pfaffenhofen am Wochenende

11.04.2021 | Stand 11.04.2021, 16:08 Uhr
Impfungen −Foto: Pixabay

Ein weiterer Todesfall - Inzidenz bei 143,5

(ty) Die aktuellen Zahlen: Im Landkreis Pfaffenhofen sind seit vergangenem Freitag laut Angaben des vom Robert-Koch-Institut (RKI) täglich aktualisierten Dashboards 57 weitere Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Davon wurden 51 Fälle bereits am Samstag in die für die Ausgestaltung der Schutzmaßnahmen und Kontaktbeschränkungen maßgebliche Statistik eingepflegt - und sechs weitere am Sonntag.

Am Wochenende ist leider auch ein Bürger in Zusammenhang mit Covid-19 gestorben, sodass die Zahl der Coronatoten im Landkreis nunmehr auf 151 gestiegen ist.

Wie viele Bürger im Gegenzug seit Freitag als geheilt gelten, wie viele aktuell mit dem Virus infiziert sind oder sich als Kontaktpersonen von Infizierten in Quarantäne befinden, ist nicht bekannt, weil das Landratsamt am Wochenende in der Regel keine aktuelle Meldung herausgibt. So war es auch an diesem Wochenende. Deshalb kann auch nicht vermeldet werden, wie viele Coronapatienten derzeit an der Ilmtalklinik versorgt werden.

Seit Beginn der Pandemie wurden laut Robert-Koch-Institut im Kreis Pfaffenhofen insgesamt 4664 Bürger positiv auf das Virus oder eine seiner Mutanten - derzeit überwiegt die britische Variante (etwa 70 Prozent) - getestet.

Die auf 100.000 Einwohner gerechnete Sieben-Tages-Inzidenz liegt laut Robert-Koch-Institut im Kreis Pfaffenhofen zum Sonntag bei 143,5. Nach einem deutlichen Anstieg von Freitag auf Samstag auf den Wert von 154,4 ging es am Sonntag wieder deutlich nach unten, sodass der Anstieg über das Wochenende im Vergleich zum Freitag bei etwas weniger als fünf Punkten liegt.

Die Impfkampagne

An den beiden Impfzentren in Reisgang und Geisenfeld werden nach wie vor vorrangig Personen der Prio-Gruppe 2 geimpft - allerdings geht es hier so langsam in den Endspurt. Das sind Bürger über 70 Jahre oder mit Vorerkrankungen sowie Lehrer, Erzieher und Kontaktpersonen zu Pflegebedürftigen oder Schwangeren. Bürger ab 16 Jahren können sich online auf www.impfzentren.bayern selbst registrieren. Wer das Impfzentrum telefonisch unter (08 441) 45 46 108 erreichen möchte, muss Geduld aufbringen. Erfolg verspricht ein Anruf am Nachmittag oder am Wochenende. Das Callcenter ist täglich, auch samstags und sonntags, von 9 bis 17 Uhr besetzt. Seit vergangener Woche wird auch in den meisten Hausarztpraxen im Landkreis geimpft - allerdings in einem noch eher überschaubaren Rahmen.