38-Jährige ersticht ihre beiden Kinder und stürzt sich dann in den Tod

Familiendrama in Manching: Die beiden toten Kinder fand die Polizei im Auto der Frau, die offenbar absichtlich aus dem 5. Stock in das Treppenhaus eines Bürogebäudes sprang

22.02.2020 | Stand 22.02.2020, 12:17 Uhr

Familiendrama in Manching: Die beiden toten Kinder fand die Polizei im Auto der Frau, die offenbar absichtlich aus dem 5. Stock in das Treppenhaus eines Bürogebäudes sprang

(ty) Einen grausamen Fund mussten Rettungskräfte am Freitag in Manching machen: Zwei mit Absicht getötete Kinder. Die Mutter der Kinder war außerdem wohl absichtlich aus dem 5. Stock in die Tiefe gestürzt. Das teilt die Polizei am Samstag mit.

Nach dem mutmaßlichen Selbstmord einer 38 Jahre alten Frau hat die Polizei in Manching zwei tote Kleinkinder gefunden. Dabei handele es sich um die beiden 10 Monate und 3 Jahre alten Kinder der Frau. Ein Zeuge hatte nach Polizeiangaben am Freitagnachmittag auf einem Firmengelände den Rettungsdienst und die Polizei alarmiert, nachdem er beobachtet hatte, wie sich eine Frau im Treppenhaus eines Bürogebäudes im fünften Stock über ein Geländer in die Tiefe stürzte. Nach den bisherigen Ermittlungen geschah dies in „suizidaler Absicht“, wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage sagte.

Die 38-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht, wo sie in der Nacht ihren schweren Verletzungen erlag. Im Auto der Frau, das auf einem Firmenparkplatz abgestellt war, fanden Polizisten die Leichen der beiden Kinder. „Beide Mädchen wurden gewaltsam getötet", hieß es. Im Auto wurde auch die mutmaßliche Tatwaffe, ein Messer, gefunden.

Wie die Polizei auf Nachfrage weiter mitteilte, befand sich die Frau gegenwärtig in Elternzeit und habe sich daher nicht zur Arbeit in dem Firmengebäude aufhalten müssen. Sie habe aber als Mitarbeiterin Zugang zu dem Gebäude gehabt. Ihr Ehemann, mit dem sie zur Tatzeit zusammenlebte, wurde ebenso wie weitere Angehörige von einem Kriseninterventionsteam betreut. Die Familie stammt den Angaben zufolge aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen.

Alle drei Leichen sollen am Montag obduziert werden. Weitere Angaben zum Tatgeschehen und den Hintergründen gab es nicht. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Ingolstadt und der Kriminalpolizei dauern an.