Vergewaltigung auf offener Straße in Schrobenhausen
27-Jähriger muss sechs Jahre ins Gefängnis

19.08.2022 | Stand 19.08.2022, 7:52 Uhr
Das Landgericht in Ingolstadt −Foto: Stefan Eberl

Von Bernd Heimerl

Sechs Jahre Haft für einen nach Ansicht des Gerichts „sehr schlimmen und schweren Fall der Vergewaltigung“. Mit diesem noch nicht rechtskräftigen Urteil ist am Donnerstag vor der 5. Strafkammer des Ingolstädter Landgerichts das Verfahren gegen einen 27-jährigen Asylbewerber aus Afghanistan zu Ende gegangen, der sich im September vorigen Jahres in der Schrobenhausener Innenstadt übel an einer 29-jährigen Frau vergangen hat. Der Angeklagte hatte sich in seinem Schlusswort unter Tränen bei seinem Opfer entschuldigt. Er war vom ersten Prozesstag an geständig, hatte sich seinerzeit unter beträchtlichem Fahndungsdruck auch selbst gestellt.