200 Demonstranten vor dem Stadttheater

Ingolstädter protestieren am Samstagnachmittag bei Regen gegen Corona-Regeln

24.05.2020 | Stand 24.05.2020, 8:33 Uhr
Demo −Foto: Stark

Ingolstädter protestieren am Samstagnachmittag bei Regen gegen Corona-Regeln

(ty) direkt vor dem Stadttheater fand diesmal die Demonstration gegen die Corona-Regeln statt. Grund war der Regen, der am Samstagnachmittag eingesetzt hatte. Durch die Verlagerung vom Theatervorplatz zum Gebäude hin konnten zumindest einige der gut 200 Teilnehmer unter dem Vordach Schutz vor dem Regen finden. Die meisten Zuhörer waren aber ohnehin mit Regenschirmen ausgestattet.

Wie bei den vorangegangenen drei Demonstrationen verlief unter den Augen der Polizei wieder alles friedlich. Mitveranstalter Rawil Fatullaew wies die Teilnehmer zu Beginn auf die Abstandsregeln hin, die jeder beachten müsse, und leitete dann zu den verschiedenen Rednern über. Grundtenor: Die von der Politik erlassenen Corona-Regeln sind unnötig bis gefährlich beziehungsweise Ausdruck eines übergriffigen Staates. Besonders starken Beifall gab es immer dann, wenn die Beendigung der Maßnahmen gefordert wurde.

Nach rund eineinhalb Stunden war die Veranstaltung beendet. Der Demonstration war wie in den Vorwochen ein Hygienespaziergang vorangegangen. Allerdings handelte es sich dieses Mal laut Polizei nur um 30 bis 40 Personen, die in lockeren Abständen zueinander zum Demonstrationsplatz gegangen waren - und damit gegen keine Abstandsregeln verstoßen hatten.