20-jähriger Raser ohne Führerschein

22.06.2022 | Stand 22.06.2022, 16:30 Uhr
−Foto: Peter Kneffel/dpa

Im Zusammenhang mit einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen ermittelt die Eichstätter Polizei seit Dienstagabend gegen einen 20-jährigen Autofahrer aus dem Landkreis Eichstätt. Im Zeitraum von 19.50 und 20 Uhr fiel der 20-Jährige mehreren Passanten in der Eichstätter Westenstraße auf, da er dort mit stark überhöhter Geschwindigkeit stadtauswärts fuhr. Zu dieser Zeit befanden sich mehrere Personen, darunter auch Kinder, auf der Westenstraße. Als sich der Vorgang wiederholte, wurde die Polizei alarmiert.

Vor Ort stellten sich mehrere Zeugen der höchst gefährlichen Fahrmanöver zur Verfügung. Eine Fahndung nach dem Fahrzeug verlief zunächst erfolglos. Durch die Befragung der Fahrzeughalterin konnte der eigentliche Fahrer zur Tatzeit im Laufe des Mittwochs ermittelt werden. Dabei wurde festgestellt, dass der 20-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Gegen ihn wird nun wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens und Fahren ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich ermittelt.

Die Polizeiinspektion Eichstätt sucht nun weitere Zeugen oder Geschädigte im Zusammenhang mit den Fahrmanövern des 20-Jährigen am Dienstagabend in der Westenstraße. Sachdienliche Hinweise werden unter (08421) 9770-0 entgegen genommen. (ty)