1,8 Millionen Menschen in Deutschland mit dem Coronavirus infiziert?

Studie legt hohe Dunkelziffer nahe – Millionenfache Antikörpertests ab Mai für ganz Deutschland

04.05.2020 | Stand 04.05.2020, 16:37 Uhr
Grippe −Foto: Dieter Schütz / pixelio.de

Studie legt hohe Dunkelziffer nahe – Millionenfache Antikörpertests ab Mai für ganz Deutschland

(ty) Mit ein paar Tropfen Blut sollen weltweit möglichst viele Menschen auf eine Infizierung mit Sars-CoV-2 getestet werden. Offen ist aber nicht nur, für wen die Krankenkassen die Kosten übernehmen. Rund drei Millionen Antikörpertests gegen das neuartige Coronavirus sollen noch im Mai vom Schweizer Pharmariesen Roche an Gesundheitseinrichtungen in Deutschland ausgeliefert werden.

Nach Angaben von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sind für die Folgemonate fortlaufend Auslieferungen von jeweils fünf Millionen Tests vereinbart. „Der neue Test ist eine wichtige neue Wegmarke im Kampf gegen das Virus“, sagte er im Roche-Werk im oberbayerischen Penzberg. Der Test zeige, wer eine Corona-Infektion schon durchgemacht habe. „So gewinnen wir Erkenntnisse über das tatsächliche Ausbruchsgeschehen“, sagte Spahn. Deutschland arbeite dazu aber auch mit anderen Testherstellern wie Euroimmun zusammen.

In Deutschland könnten sich laut der sogenannten Heinsberg-Studie inzwischen möglicherweise 1,8 Millionen Menschen mit dem Coronavirus infiziert haben. Dies ergebe eine Schätzung auf der Grundlage einer Modellrechnung, teilte die Universität Bonn mit. Der neuartige Bluttest soll aufgrund seiner hohen Zuverlässigkeit auch helfen, Unklarheiten zur Dunkelziffer beseitigen.