Unbeständiges Aprilwetter
Nasskaltes Wetter in Bayern: Regen, Schauer und im Bergland sogar Schnee

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 10:34 Uhr

Für die kommenden Tage prognostizierte der Deutsche Wetterdienst (DWD) für Bayern unbeständiges Wetter mit wiederholten schauerartigen Niederschlägen. − Symbolbild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

In Bayern bleibt es in den kommenden Tagen weiter unbeständig. Der DWD sagt viel Regen, zum Teil Gewitter und in Hochlagen Neuschnee voraus. Auch kann es auf den Straßen glatt werden.



Für die kommenden Tage prognostizierte der Deutsche Wetterdienst (DWD) für Bayern unbeständiges Wetter mit wiederholten schauerartigen Niederschlägen. Am Mittwoch soll es demnach anfangs vor allem bewölkt und regnerisch werden. Am Nachmittag kann es den Angaben zufolge auch gewittern – zum Teil mit Graupel oder kleinem Hagel. Auch wird es laut DWD gebietsweise stürmisch mit Böen bis zu 60 Stundenkilometern und auf den Gipfeln der Alpen und des Bayerischen Waldes auch stürmische Böen bis zu 70 Stundenkilometern. Die Temperaturen liegen bei kalten vier bis elf Grad.



Neuschnee in höheren Lagen



In den Alpen fällt den Meteorologinnen und Meteorologen zufolge Neuschnee. So werden oberhalb von 1000 Metern bis in die Nacht zum Freitag hinein zehn bis 20 cm, gebietsweise 20 bis 30 und in den Allgäuer Alpen auch bis zu 50 cm erwartet. Vor allem nachts kann es oberhalb von 600 bis 800 Metern auch glatt auf Bayerns Straßen werden. In der Nacht auf Donnerstag sind laut DWD im Bereich der östlichen Mittelgebirge kräftige Schneefälle bis in tiefe Lagen nicht ausgeschlossen.

Der Donnerstag bleibt bewölkt, mit häufigen Schauern und einzelnen Gewittern. Im Bergland erwarten die Meteorologinnen und Meteorologen Schnee und Graupel. Die Temperaturen liegen bei vier bis elf Grad.

− dpa