Revolte in Asylunterkunft

29.11.2017 | Stand 09.10.2019, 3:38 Uhr

Bei der Auszahlung des Taschengeldes wollten Asylbewerber gewaltsam das Büro zu stürmen – Angestellte mussten sich verbarrikadieren (ty) Zu einem größeren Tumult kam es heute am späten Vormittag im Bayerischen Transitzentrum Manching/Ingolstadt. In einem Gebäude der Unterkunft fand die 14-tägige Ausgabe des Taschengeldes nach dem Asylbewerberleistungsgesetz an etwa 100 wartende Personen statt.

Bei der Auszahlung des Taschengeldes wollten Asylbewerber gewaltsam das Büro zu stürmen – Angestellte mussten sich verbarrikadieren

(ty) Zu einem größeren Tumult kam es heute am späten Vormittag im Bayerischen Transitzentrum Manching/Ingolstadt. In einem Gebäude der Unterkunft fand die 14-tägige Ausgabe des Taschengeldes nach dem Asylbewerberleistungsgesetz an etwa 100 wartende Personen statt. Im Verlauf der Geldausgabe entwickelte sich aus bisher unbekannter Ursache ein Tumult unter den Wartenden. Sie versuchten gewaltsam, in die Räume der Auszahlungsstelle einzudringen. Dazu benutzten sie auch herausgehobene Sperrgitter um die mittlerweile verschlossenen Türen einzurammen. Das Auszahlungspersonal vom Landratsamt Pfaffenhofen und die Sicherheitsdienstmitarbeiter hatten sich mittlerweile in den Büroräumen verbarrikadiert. Um ein gewaltsames Eindringen der Menschenmenge zu verhindern, wurde durch Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes auch Pfefferspray eingesetzt.

Die Polizei war mit insgesamt 17 Einsatzfahrzeugen – darunter auch mehrere Hundeführer – im Einsatz und konnte nach ihrem Eintreffen die Situation schnell beruhigen. Insgesamt wurden nach bisherigen Erkenntnissen zwei Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes und vier Bewohner der Unterkunft leicht verletzt. Die Polizei ermittelt nun wegen Landfriedensbruch, Körperverletzung und Sachbeschädigung.