Ingolstadt liebt schwarze Menschen

26.10.2017 | Stand 09.10.2019, 3:38 Uhr

Der einzige „original schwarze Stadtrat“ Henry Okorafor sorgte heute im Plenum wieder einmal für reichlich Verwirrung Von Michael Schmatloch Es gibt Stadträte, die sind einfach immer wieder für eine Überraschung gut. Na ja, sagen wir mal sie tragen signifikant zur Erheiterung des Plenums bei. Henry Okorafor ist einer von ihnen.

Der einzige „original schwarze Stadtrat“ Henry Okorafor sorgte heute im Plenum wieder einmal für reichlich Verwirrung

Von Michael Schmatloch

Es gibt Stadträte, die sind einfach immer wieder für eine Überraschung gut. Na ja, sagen wir mal sie tragen signifikant zur Erheiterung des Plenums bei. Henry Okorafor ist einer von ihnen. Zwar ist es ihm nicht mehr unbedingt gegeben, in die Gesichter seiner Kollegen von den Grünen ein Lächeln zu zaubern. Bemerkenswert schräg sind manche seiner Einlassungen indes schon.

So stellte er heute im Stadtrat erst einmal fest, dass Ingolstadt Schwarze liebt, was er damit begründete, dass er selbst – der „einzig original schwarze Stadtrat“ wie er es ausdrückte – bei der letzten Kommunalwahl ja um viele Plätze nach vorne gewählt worden sei. Aber diese Liebe zum schwarzen Mann werde derzeit durch die vielen in Ingolstadts Transitzentren zusammengeführten schwarzen Asylbewerber überstrapaziert. Deswegen solle man die schwarzen Brüder doch dahin zurückbringen, woher sie gekommen sind.

Regungslose Gesichter im Plenum, versteinerte Mienen bei den Grünen Kollegen. Aber damit war das Thema „Liebe zum schwarzen Mann“ noch nicht erledigt. Denn in der Sitzungspause wurde Henry Okorafor offenbar auf seine doch recht missverständlichen Ausführungen angesprochen. Und sah sich deswegen nach der Pause zu einer persönlichen Erklärung genötigt. „Ich habe nicht gesagt, dass ich der einzige Schwarze in Ingolstadt sein möchte“, stellte er klar. Er wolle nur nicht, dass die Schwarzen aus ganz Bayern und Deutschland nach Ingolstadt in die Abschiebelager gebracht würden. Sie seien dort besser aufgehoben, wo sie vorher waren. Und weil ihnen der Aufenthalt in Ingolstadt nichts bringe, wolle er keinen Schwarzen in Ingolstädter Lagern haben. Ach so.