Großeinsatz wegen brennender Waschmaschine

04.11.2013 | Stand 09.10.2019, 3:52 Uhr

Feuerwehr und Rettungskräfte in Brunnenreuth im Einsatz – keine Verletzten (ty) Großes „Kino“ in Brunnenreuth. Ein riesiges Aufgebot an Feuerwehr und Rettungskräften war am gestrigen Sonntag gegen 20 Uhr im Einsatz, nachdem Bewohner einer Doppelhaushälfte in der Robert-Koch-Straße Rauch in ihrem Keller bemerkt und den Notruf verständigt hatten.

Feuerwehr und Rettungskräfte in Brunnenreuth im Einsatz – keine Verletzten

(ty) Großes „Kino“ in Brunnenreuth. Ein riesiges Aufgebot an Feuerwehr und Rettungskräften war am gestrigen Sonntag gegen 20 Uhr im Einsatz, nachdem Bewohner einer Doppelhaushälfte in der Robert-Koch-Straße Rauch in ihrem Keller bemerkt und den Notruf verständigt hatten. Verursacht wurde die Rauchentwicklung von einer defekten Waschmaschine. Die Familie verließ daraufhin sofort ihre Wohnung. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Brunnenreuth hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand.

Damit sich der Brandrauch nicht weiter ausbreiten konnte, setzten die Einsatzkräfte einen Rauchschutzvorhang ein, bevor die Tür zum Brandraum geöffnet wurde. Der Keller wurde mit einem Hochleistungslüfter belüftet. Insgesamt fünf Bewohner – zwei Erwachsene und drei Kinder – wurden vom Rettungsdienst vorsorglich untersucht. Sie konnten aber nach kurzer Zeit unverletzt entlassen werden. Eingesetzt waren die Freiwilligen Feuerwehren Brunnenreuth, Hagau und Zuchering sowie der Löschzug der Berufsfeuerwehr.

Die Waschmaschine mit Inhalt brannte komplett aus, wie die Polizei berichtet. Durch den entstandenen Rauch verrusten die weiteren Kellerräume. Ein Gesamtschaden könne vorläufig noch nicht angegeben werden, so ein Polizeisprecher.