Erst stirbt die Idee, dann der Verein

25.03.2016 | Stand 09.10.2019, 3:44 Uhr

Der „Förderverein Europäisches Donaumuseum“ steht vor der Auflösung, wenn sich kein neuer Vorstand findet (ty) Mit der Entscheidung des Stadtrates, im Kavalier Dallwick ein digitales Gründerzentrum anzusiedeln und nicht – wie bislang geplant – ein Internationales Donaumuseum, ist auch der Förderverein „Europäisches Donaumuseum“ ein wenig aus der Spur geraten.

Der „Förderverein Europäisches Donaumuseum“ steht vor der Auflösung, wenn sich kein neuer Vorstand findet

(ty) Mit der Entscheidung des Stadtrates, im Kavalier Dallwick ein digitales Gründerzentrum anzusiedeln und nicht – wie bislang geplant – ein Internationales Donaumuseum, ist auch der Förderverein „Europäisches Donaumuseum“ ein wenig aus der Spur geraten. Nachdem der alte Vorstand um die ehemalige Grünen-Stadträtin Angelika Wegener-Hüssen zurückgetreten war, hatte sich bei der letzten Mitgliederversammlung keine Bewerber für den Vorstand mehr zur Verfügung gestellt. Jetzt trifft sich der Verein am 7. April erneut, um vielleicht doch noch Kandidaten zu finden. Ansonsten sieht es düster aus mit dem Fortbestand des Fördervereins.

Um den Bestand zu sichern, gibt es Überlegungen, nun auch im Verein den bisherigen Fokus vom Kavalier Dallwick auf andere Standorte für ein Donaumuseum zu lenken. „Falls wir keinen neuen Vorstand finden, stehen die Modalitäten für die Auflösung des Vereins auf der Tagesordnung, da der ursprüngliche Vereinszweck ,Förderung der Einrichtung eines Donaumuseums in Ingolstadt in Donaunähe‘ in absehbarer Zeit nicht realisierbar ist“, so Angelika Wergener-Hüssen.

Die entscheidende Jahreshauptversammlung des Vereins findet am 7. April um 19.30 Uhr im Saal der Katholischen Erwachsenenbildung (Hieronymusgasse 3) statt.