Das sah dramatischer aus als es war

20.02.2015 | Stand 09.10.2019, 3:48 Uhr

Passat-Fahrer kommt auf der B 16a kurz vor dem Kreisverkehr Mailing aus noch ungeklärter Ursache ins Schleudern und prallt gegen einen entgegenkommenden Lkw (ty) Gegen 8.30 Uhr fuhr ein 60-jähriger Mann aus dem Landkreis Dachau mit seinem VW Passat und einem Anhänger die B 16a in Richtung Vohburg.

Passat-Fahrer kommt auf der B 16a kurz vor dem Kreisverkehr Mailing aus noch ungeklärter Ursache ins Schleudern und prallt gegen einen entgegenkommenden Lkw

(ty) Gegen 8.30 Uhr fuhr ein 60-jähriger Mann aus dem Landkreis Dachau mit seinem VW Passat und einem Anhänger die B 16a in Richtung Vohburg. Etwa 500 Meter vor dem Kreisverkehr Mailing geriet der Fahrer aus bisher noch ungeklärter Ursache ins Schleudern und prallte zuerst gegen die rechte Schutzplanke. Von dort prallte das Gespann ab und kollidierte auf der Beifahrerseite mit einem entgegenkommenden Lkw. Der 38-jährige Fahrer aus dem Raum Augsburg war zur Unfallzeit mit einem Lkw in entgegengesetzter Fahrtrichtung unterwegs und konnte trotz einer Vollbremsung den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Nach anfänglicher Mitteilung, der VW-Fahrer wäre in seinem Fahrzeug eingeklemmt, konnte dies nach Eintreffen der Rettungskräfte nicht bestätigt werden. Beide Fahrzeugführer bleiben unverletzt. Da der Fahrer des VW nach dem Verkehrsunfall völlig orientierungslos und verwirrt war, wurde er vorsorglich in ein Ingolstädter Krankenhaus eingeliefert.

Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde auch noch der Lkw des 38-jährigen durch den Schwerverkehrstrupp der VPI Ingolstadt überprüft, da dieser mit Gefahrgut beladen war. An der Ladung konnte keine Beschädigung festgestellt werden. Aufgrund des massiven Frontschadens war der Lkw jedoch nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Auch der Pkw des Unfallverursachers musste geborgen werden. Nach derzeitigen Erkenntnissen beläuft sich der Sachschaden auf knapp 15000 Euro. Während der Fahrzeugbergung musste die B 16a mehrmals komplett gesperrt werden.