Bahnstrecke München-Nürnberg wieder frei

31.03.2015 | Stand 09.10.2019, 3:48 Uhr

Wegen Gegenständen auf den Gleisen war die Strecke München-Nürnberg gesperrt – Zugverkehr wieder aufgenommen – Sturmtief sorgt für Einschränkungen in ganz Bayern (ty) Wegen Gegenstände im Gleis war der Streckenabschnitt zwischen Reichertshausen und Ingolstadt-Hbf gesperrt. Inzwischen fahren die Züge wieder.

Wegen Gegenständen auf den Gleisen war die Strecke München-Nürnberg gesperrt – Zugverkehr wieder aufgenommen – Sturmtief sorgt für Einschränkungen in ganz Bayern

(ty) Wegen Gegenstände im Gleis war der Streckenabschnitt zwischen Reichertshausen und Ingolstadt-Hbf gesperrt. Inzwischen fahren die Züge wieder. Es kann aber noch zu Folgeverzögerungen kommen.

Aufgrund des Sturmtiefs „Niklas“ kam es im Bahnverkehr in ganz Bayern zu massiven Einschränkungen. Reisende mussten mit erheblichen Verspätungen und Zugausfällen rechnen. ?Der Fernverkehr im Freistaat wurde eingestellt. Bei der S-Bahn München ist der Betrieb ebenfalls deutlich eingeschränkt. Bis auf Weiteres fahren lediglich die Züge der S-Bahn-Linie 4 zwischen Ostbahnhof und Puchheim sowie der Linie 8 zwischen Westkreuz und Ostbahnhof.

Dadurch wird die Stammstrecke ungefähr im Zehn-Minuten-Takt bedient.??I m Regionalverkehr kommt es auf zahlreichen Strecken zu Behinderungen. Die Strecke zwischen Augsburg und München ist aufgrund eines massiven Oberleitungsschadens bei Mering komplett gesperrt, ebenso die Strecken München – Landshut sowie München – Ingolstadt. Auch zwischen München und Garmisch-Partenkirchen bzw. Kochel/Oberammergau ist kein Zugverkehr möglich.

Um Kollisionen mit Bäumen oder Ästen zu vermeiden, ist der Regionalverkehr bis voraussichtlich 20 Uhr lediglich mit maximal 80 Stundenkilometer unterwegs. Aktuelle Informationen zur Betriebslage in Bayern finden Reisende im Internet unter oder mobil über die App "DB Navigator".

Ebenso informiert der Streckenagent, der unter kostenlos abonniert werden kann. ?Wo es möglich ist, wird die Bahn einen Schienenersatzverkehr anbieten. Bayernweit sind zusätzliche Mitarbeiter im Einsatz, um Reisende zu unterstützen. ??Fahrgäste, die aufgrund von sturmbedingten Zugausfällen, Verspätungen oder Anschlussverlusten ihre Reise nicht wie geplant durchführen können, können ihre Fahrkarte und Reservierung im DB-Reisezentrum kostenlos erstatten lassen, teilte die Bahn mit.

Alternativ können Reisende den nächsten – auch höherwertigen – Zug nutzen. In diesem Fall werde bei zuggebundenen Angeboten wie beispielsweise Sparpreis-Tickets auch die Zugbindung aufgehoben. Ausgenommen hiervon seien regionale Angebote mit erheblich ermäßigtem Fahrpreis (Schönes Wochenende-, Quer-durchs-Land- oder Länder-Tickets) sowie reservierungspflichtige Züge. Ergänzend zu den freiwilligen Kulanzregelungen der DB können die betroffenen Fahrgäste auch die gesetzlichen Fahrgastrechte in Anspruch nehmen.??

Weitere Artikel zum Thema:

So hat "Niklas" gewütet

Orkantief "Niklas" hält Einsatzkräfte in Atem

Gebäude stürzt teilweise ein