Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

24.09.2019 | Stand 05.11.2019, 3:33 Uhr

Mit einem außergewöhnlichen Programm nimmt der Ingolstädter „Circus Curioso“ den Kampf gegen die „Unzeit“ auf (ty) Zeit. Es scheint so, als würde sie uns nicht mehr reichen. Es fühlt sich an, als würde sich die Erde immer schneller drehen. Immer öfter überholen wir uns selbst und riskieren dabei, das Wesentliche aus den Augen zu verlieren.

Mit einem außergewöhnlichen Programm nimmt der Ingolstädter „Circus Curioso“ den Kampf gegen die „Unzeit“ auf

(ty) Zeit. Es scheint so, als würde sie uns nicht mehr reichen. Es fühlt sich an, als würde sich die Erde immer schneller drehen. Immer öfter überholen wir uns selbst und riskieren dabei, das Wesentliche aus den Augen zu verlieren. Maschinen bestimmen unseren Rhythmus und haben uns fest im Griff. Überflutet von Informationen, ferngesteuert von Smartphones und Co. verlieren wir täglich mehr und mehr den Kontakt zum Boden. Dieser Zustand ist wie ein Monster - wir nennen es die "Unzeit".

Den Kampf gegen die „Unzeit“ nimmt der Circus Curioso vom 14. bis 17. November im Kulturzentrum neun in Ingolstadt auf. „Es ist schon etwas paradox: mit unserem Handeln und Drang immer schnell reagieren, ständig erreichbar sein, immer vorne mit dabei sein zu müssen, erschaffen wir diese Unzeit selbst und machen uns damit das Leben schwer. Wir wollen dem Publikum die Möglichkeit geben, während einer der Vorführungen mal abzuschalten und sich in eine Welt voller Fantasie und Leichtigkeit zu begeben“, so Giuseppe Cota, der die Gruppe ins Leben gerufen hat.

In der Show „Zeit“, die bis auf den Erzähler ganz ohne Text auskommt, und mit Fantasiefiguren, exklusiven Kostümen, Akrobatik, Projektionen, Showtanz und mitreißender Klassik- und Rockmusik begeistert, bekommen die Besucher eine Form des Theaters zu sehen, die es in der Region Ingolstadt so noch nie gegeben hat.

Mit einer Kostprobe haben die Künstler Samstagabend in der Ingolstädter Innenstadt auf sich aufmerksam gemacht. Das Liebfrauenmünster wurde in blaues Licht getaucht und einige Figuren aus dem Programm haben auf dem Vorplatz einen Einblick in das Stück „Zeit“ gegeben. „Wir sind begeistert, welche Reaktionen auch der Rundgang der Figuren durch die Fußgängerzone ausgelöst hat. Menschen sind stehengeblieben oder sogar extra aus den Lokalen gekommen um zu sehen, was da passiert und um mit unseren „Leuchtfrauen“ Fotos zu machen“, so Giuseppe Cota.

Das Stück erzählt von einem alten Mann, der diese Unzeit nicht mehr erträgt und kurz davor ist, aufzugeben. Doch er hat Glück, denn das Schicksal ist auf seiner Seite. Von einer Lichtquelle angezogen stößt er auf eine mysteriöse Kristallkugel, die ihm Kraft und jugendliche Schönheit verleiht.

Schöne Erinnerungen und vergessene Kindheitsträume erwachen. Aufgeregt kramt der alte Mann nach und nach seine Erinnerungen hervor - plötzlich wird seine Traumwelt zur Wirklichkeit. Die Unzeit sitzt ihm immer noch gefährlich im Nacken.

„Der Circus Curioso ist eine lustige und lebensfrohe Freundesgruppe, die im Jahr 1999 von Familien aus der Region gegründet wurde. Seit der Gründung haben wir uns einige Male umbenannt, beziehungsweise die Namen wurden jeweils unseren Aufführungen angepasst. Seit 2016 nennen wir uns Circus Curioso. Unsere Spezialitäten sind kleine Theateraufführungen, Showeinlagen und lustige Sketche im privaten Bereich. Mittlerweile ist der Funke auch auf unsere Kinder übergesprungen, die mit neuem Know-how und voller Leidenschaft die Szenen mitkreieren“, so Giuseppe Cota. „Im Laufe der Zeit sind immer mehr gute Freunde dazu gekommen“.

Auch Künstler aus der Region wie zum Beispiel die Seil-Akrobatin Anna Winter, Sabine Schäffer-Leurpendeur von der Tanz- und Kulturwerkstatt oder auch Voktorija Haderer vom Zwischenraum Theater aus Ingolstadt sind mittlerweile auf die Gruppe aufmerksam geworden und eingestiegen. „Das gibt uns bei der Darstellung der Geschichte neue Möglichkeiten“, so Cota. „Besonders stolz sind wir, dass wir Altoberbürgermeister Peter Schnell als Schirmherren für unsere Aufführungen gewinnen konnten.“

Karten für diese außergewöhnlichen Abende gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und auf circus-curioso.de. Am 5. Oktober findet von 10 bis 15 Uhr ein Kartensonderverkauf im Lukashaus in der Griesmühlstraße in Ingolstadt statt.