Der bekannte Musikmanager Hans R. Beierlein ist mit 93 Jahren gestorben – Bei ihm ging der Ingolstädter Manager Horst Bork in die "Lehre"
Er machte Udo Jürgens zum Star

16.08.2022 | Stand 16.08.2022, 16:56 Uhr
−Foto: Marc Müller/dpa

Der Musikmanager Hans R. Beierlein ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Das teilte Beierleins Firma Montana Musik in München mit. Der Manager hatte einst Udo Jürgens zum Star gemacht und unter anderem die Karrieren von Stefanie Hertel und Stefan Mross gefördert. Laut einem auf der Montana-Website veröffentlichten Nachruf starb Beierlein am 5. August in seiner Münchner Wohnung. An seiner Seite sei Bizzi Nießlein gewesen, Beierleins Adoptivtochter und Montana-Geschäftsführerin.

Bei Hans R. Beierlein hatte in den 1970er Jahren der Ingolstädter Manager Horst Bork das „Handwerk“ gelernt, betreute damals Stars wie Udo Jürgens, Adamo und Heino, bevor er in den 1980er Jahren der Manager und „Macher“ von Falco wurde.

Bekannt geworden war Hans R. Beierlein vor allem als der Macher hinter Schlagerlegende Udo Jürgens. Er hatte 1963 den damals noch recht unbekannten österreichischen Sänger entdeckt. Drei Jahre später gewann Jürgens mit dem Lied «Merci Chérie» beim Grand Prix Eurovision und wurde zum Star. Ende der 70er Jahre kam es zum Bruch des Erfolgsduos Jürgens und Beierlein, die Männer stritten vor Gericht. 17 Jahre später versöhnten sie sich.

Beierlein rief 1986 den Grand Prix der Volksmusik ins Leben, handelte auch mit Fußballrechten und machte französische Stars wie Charles Aznavour und Johnny Hallyday in Deutschland bekannt. 2014 trat Beierlein kürzer und verkaufte den Angaben nach die Rechte an rund 5000 Titeln, die Montana besaß, an das Musikunternehmen BMG.

Wie es im Nachruf heißt, ließ Adoptivtochter Bizzi Nießlein Beierleins Asche in aller Stille bestatten. (dpa/msc)