Rammstein-Konzert an Silvester in München abgesagt

16.08.2022 | Stand 16.08.2022, 14:30 Uhr
−Foto: Axel Heimken/dpa

Die deutsche Band Rammstein wird an Silvester nicht auf der Theresienwiese auftreten. Das Konzert wurde abgesagt, wie am Dienstag unter anderem die Süddeutsche Zeitung berichtete. Wie es am Dienstag in mehreren Medienberichten übereinstimmend hieß, habe der Veranstalter Klaus Leutgeb die Pläne für das geplante Rammstein-Konzert zurückgezogen.

Im Folgenden das Pressestatement des Veranstalters: „Der Veranstalter und die Behörden haben sich einvernehmlich darauf verständigt, dass die verbleibende Zeit bis zum 31. Dezember nicht ausreicht, um ein Konzert in dieser Größenordnung sicher durchführen zu können. Eine Veranstaltung muss für alle Beteiligten funktionieren, weshalb ich als Veranstalter aus Gründen der Vernunft entschieden habe, das geplante Vorhaben zu beenden.“

Der Rammstein-Auftritt wurde im Vorfeld kontrovers diskutiert. Die Grünen etwa befürchteten, dass das Silvester-Event eine Gefahr für die Sicherheit der Besucher darstellen könnte. Der Münchener Stadtrat hatte sich für das geplante Konzert ausgesprochen. (jed)