Wissenswertes aus Ingolstadt und der Region
Was Sie wissen sollten

26.01.2022 | Stand 26.01.2022, 8:05 Uhr
Kurz aber wichtig −Foto: xxxx

Nutzung versiegelter Bodenflächen zur Stromerzeugung nutzen

Versiegelte Wege und Plätze in den Städten heizen sich im Sommer kräftig auf. "Wegen des Klimawandels müssen aber gerade sie beschattet und begrünt werden – oder man nutzt sie zu kleinräumiger Stromgewinnung", sagt Barbara Leininger, Co-Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, „diese zunächst etwas überraschende Idee wird in Frankreich und in den Niederlanden bereits praktiziert."

Solarpflastersteine, die man begehen und befahren kann, werden an geeigneten Stellen in der Stadt verbaut, hierfür bieten sich Plätze, die Fußgängerzone, Geh- oder Radwege an. Die aus den speziellen Steinen gewonnene Energie lässt sich im näheren Umfeld sinnvoll verwenden oder ins allgemeine Stromnetz einspeisen. Die Grüne Fraktion hat nun beantragt, die Nutzung versiegelter städtischer Bodenflächen zur Stromerzeugung durch Solarpflastersteine zu prüfen.