Technische Hochschule Ingolstadt
Beiträge aus Wissenschaft und Kunst zum Diversity Day

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 19:18 Uhr

Einen künstlerischen Zugang zum Thema „Diversity“ schufen die „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“. Foto: THI

Kleidertausch, Vorträge und eine Ausstellung in der Aula – mit einem bunten Programm sowie Beiträgen aus Wissenschaft und Kunst beging die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) den Diversity Day.

Künstler Johannes Volkmann stellte das Konzept der „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ vor, die auf dem Campus zu sehen waren. Beim vierten Internationalen Kinder- und Jugendgipfel haben Jugendliche aus Deutschland, Österreich, Serbien, Rumänien, Ukraine, Moldawien und Polen die acht Schildermotive entwickelt. Mit den in großer Auflage produzierten Schildern wollen die Künstler einen europaweiten Prozess anregen und unter anderem für Gleichberechtigung und Umweltschutz sensibilisieren.

Alltagsdiskriminierung am eigenen Leib erfahren

Darüber hinaus konnten die Teilnehmenden beim Virtual-Reality-Erlebnis „AugenBLICK mal!“ Alltagsdiskriminierung am eigenen Leib erfahren und sich mit dem Studierendenverein N.I.C.E. und dem AK Kunterbunt über Diversity-Themen austauschen. Um eine Diskussion über die Hochschulgemeinschaft hinaus anzustoßen, veranstaltete die THI zudem zwei Filmabende für die interessierte Öffentlichkeit. Es wurden zwei Filme gezeigt, die zum Nachdenken anregen: Die Dokumentation „The True Cost“, die schonungslos die Ausbeutungsketten der Modeindustrie aufdeckt, sowie „Contra“, ein Film über gesellschaftliche Herausforderungen und den Kampf gegen Vorurteile und Diskriminierung.

DK